Baubericht - AS 350 Ecureuil

Der Rumpf

Nach wochenlanger vergeblicher Suche, habe ich endlich einen Händler gefunden, welcher den unlackierten Century, oder besser gesagt Funkey Rumpf, am Lager hatte. In Europa scheint der Rumpf derzeit nirgends verfügbar zu sein und der einzige US-Händler wo im Shop nicht "out of stock" stand, wollte satte $250 für den Versand. Eher zufällig stiess ich dann auf einen Onlineshop in Hongkong, der mein Objekt der Begierde tatsächlich vorrätig hatte! 1 Woche später hielt ich das Paket in den Händen. 

 

Da es mein erster Scalerumpf ist fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke ich übertreibe nicht wenn ich die Qualität als hervorragend bezeichne.  Die Oberfläche ist absolut makellos, alle Einzelteile passen perfekt zusammen und auch die feinsten Details sind sauber dargestellt.  

 

Um dem Vorbild nahe zu kommen, sind einige Anpassungen nötig. Am offensichtlichsten sind der am Original nicht vorhandene Landescheinwerfer in der Nase und die fehlenden Fenster in der rechten Tür und unter dem Pilotensitz.

Die offensichtlichsten Anpassungen am Rumpf
Die offensichtlichsten Anpassungen am Rumpf

Um die Öffnung in der Helinase zu verschliessen, wagte ich mich zum ersten Mal an das Laminieren von GFK. Ich klebte die Öffnung von aussen mit Paketband zu und laminierte dann von innen 2-3 Lagen 160gr Gewebe ein. Die Verarbeitung war viel einfacher als ich es befürchtet hatte. Und weils so schön war, habe ich kurzerhand die Öffnung im Rumpfboden, welche wohl für den Auspuff bei Verbrennermodellen gedacht ist, auch gleich verschlossen.

Von innen laminiertes Taxilight.
Von innen laminiertes Taxilight.
Verschlossene Auspufföffnung
Verschlossene Auspufföffnung

Nach 24Std Trockenzeit, habe ich alles mit Spachtel überstrichen und später verschliffen.

 

Nachtrag: Inzwischen habe ich noch etwas mehr Erfahrung im Laminieren gesammelt. Das damals verwendete 160gr Gewebe ist für solche Aufgaben eindeutig zu grob. Wenn man ein feineres 80gr Gewebe nimmt und dieses mit dem Laminierpinsel sauber in die Ecken drückt, muss anschliessend viel weniger oder gar nicht gespachtelt werden.

 

Verspachtelt und verschliffen
Verspachtelt und verschliffen

Jetzt wo ich wusste wie man Löcher verschliesst, konnte ich ruhigen Gewissens neue reinmachen :-)  Um die Form des fehlenden Fensters möglichst genau hinzukriegen, habe ich einfach ein Foto des Originalhelis in der passenden Grösse ausgedruckt und dann auf den Rumpf übertragen. Zum Ausschneiden kam der Dremel zum Einsatz.

Fehlendes Fenster bereit zum Ausschneiden
Fehlendes Fenster bereit zum Ausschneiden
Und da ist es schon
Und da ist es schon

Ach, bevor ich es vergesse: auf der linken Seite habe ich die Türe ausgeschnitten, damit man später den Innenausbau besser sieht - von welchem ich im Moment gar nicht weiss ob ich ihn überhaupt machen will. Ein klassischer Schnellschuss!

Der Rumpf hat einige Details, welche ich auf den Bildern des Originals so nicht finden konnte. Dazu gehören auch die am Rumpfboden angedeuteten Scheinwerfer. Diese sehen zwar super aus, befinden sich aber leider nicht da wo ich sie gerne hätte. Ich habe alles was mir nicht gepasst hat abgeschliffen oder zugespachtelt.

Ein paar der am Rumpf vorhandenen Details mussten weg
Ein paar der am Rumpf vorhandenen Details mussten weg
Knapp vorbei ist auch danaben - Klappscheinwerfer Ist- und Soll-Position
Knapp vorbei ist auch danaben - Klappscheinwerfer Ist- und Soll-Position

 

Erstellt: 26.Mai 2013  - Letztes Update: 24.Sept. 2013