Motorflieger

LISA - Light Scotish Aircraft

LISA, LIght Scotish Aircraft, ist mein erster Eigenbau, gebaut nach einem FMT Downloadplan aus 3mm Depron.

LISA, das erste Modell das sogar meiner Frau gefällt
LISA, das erste Modell das sogar meiner Frau gefällt

Zum Original

[Quelle: Jürgen Bestenlehner, FMT 02/15]

Als Finley Light-Macwalker das Erbe seines Grossvaters antrat und die künftigen Besitztümer in Augenschein nahm, entdeckte er in einer Scheune ein sehr altes, aber recht gut erhaltenes Flugzeug. Nachforschungen ergaben, dass es sich um die wohl einzige Maschine handelte, die sein Grossvater je gebaut hatte. Berichten von Zeitungen zufolge, konstruierte und baute John Light-Macwalker das einsitzige Flugzeug als Prototyp. Nach einer Bauzeit und Entwicklungsphase von rund fünf Jahren, gründete er 1925 schliesslich die Firma Light Scotish Aircraft Inc. Aus dem Firmennamen leitete er den Namen für das Flugzeug ab und taufte es LISA.

LISA war um einen der ersten 4-Zylinder-Boxer-Motoren konstruiert und hatte eine Spannweite von ca. zehn Metern. Light-Macwalker dachte dabei an ein Flugzeug für jedermann, ein Volksflugzeug sozusagen. Um mit LISA auch die vielen Seen in Schottland, die sogenannten Lochs, erkunden zu können, war auch eine Version mit Schwimmern angedacht. Der Erfolg blieb leider aus, wohl auch wegen der bekannten schottischen Sparsamkeit, denn niemand wollte sich so einen Luxus leisten.

Von seinem Enkel Finley in den 1970er Jahren liebevoll restauriert, steht LISA heute im Heimatmuseum von Glennfiddich. Als späte Anerkennung seiner Leistung, wurde John Light-Macwalker posthum das begehrte Black Label verliehen.

 

Das Modell

Dieses Modell entstand nicht an einem der viel zitierten Winterabende, sondern mitten im Juli, als ich mich bei 37Grad in die ein wenig kühlere Garage flüchtete.

LISA und ihre Geschichte hatten es mir schon bei ihrer Veröffentlichung in der FMT angetan, darum hatte ich alle benötigten Teile bereits seit Februar im Schrank und konnte spontan mit dem Bau loslegen. Die Bauzeit betrug ca. 15 Stunden und verteilte sich bei mir auf 2 Wochenenden.  

Das Modell hat eine Spannweite von 72cm und eine Länge von 51cm. Die RC Komponenten habe ich mir bei Hobbyking bestellt, das restliche Baumaterial besorgte ich im nahegelegenen Fachgeschäft.

 

Die verbauten Komponenten:

 

Als Antriebsakku wird im Bauplan ein 2S LiPo mit 600-800mAh empfohlen. Ich verwende die Nano-Tech 2s/450mAh vom Blade 130X, welche ich für die LISA paarweise zu einem 900mAh Pack zusammenschalte. Diese Konfiguration ergibt ein Abfluggewicht von 195gr

Erstflug

Weil ich im Baufieber vergessen hatte die Akkus aufzuladen, musste der Erstflug bis am Montagabend warten. Voller Zuversicht machte ich LISA startbereit und gab auf der kurzgemähten Graspiste vollen Schub. Nach wenigen Metern hob das Flugzeug ab und stieg fröhlich gen Himmel. Doch in ca. 3 Metern Höhe geriet LISA in (für sie) schwere Turbulenzen, ich hatte die WIndverträglichkeit dieses Leichtgewichts viel zu optimistisch eingeschätzt. Die geplante Linkskurve musste ich abbrechen, denn der Flieger wurde einfach nach rechts weggeblasen. Dann halt anders herum und mit Vollgas gegen den Wind in Richtung Notlandung. In dieser Kurve verlor LISA dann auch noch ein Rad, welches auf nimmer wiedersehen im hüfthohen Kornfeld verschwand.

Trotz der windigen Verhältnisse konnte ich LISA im Landeanflug mit der Hand abfangen, so dass sie ohne weitere Schäden den Heimweg antreten konnte.

Zwei Tage später ging es mit neuem Reifen und bei absoluter Windstille erneut auf die Wiese. Und diesmal ging alles gut! LISA hat zwar eine Vorliebe für Linkskurven, aber mit gutem Zureden und heftigem Gegensteuern klappts auch rechts rum. Die Landung gelingt auch im recht hohen Gras, ohne dass der Flieger vornüber kippt. Mein erster Eigenbau ist somit ein voller Erfolg!  

Update

Inzwischen hat LISA noch eine standesgemässe Pilotin erhalten. Doch mit diesem Moppelchen (12gr) an Bord, ist das MTOW (maximales Startgewicht) nun eindeutig überschritten. Um Gewicht zu sparen verzichte ich nun auf den Doppelakku. Das spart 30gr und auch mit 450mAh sind immer noch 3-4 Minuten cartoon-style Rundflug drin.  


 

Erstellt: 05.Juli.2015, letztes Update : 04.August 2015