Bauberichte

AS 350 Ecureuil

Mechanik: Align T-Rex 550 PRO DFC

Rumpf:  AS350 - 600er Grösse, Funkey

Rotorkopf:  Starflex Rotorkopf, SK-Rotorkopf

Das Projekt

Start: April 2013

Status : Sie fliegt! Ein paar letzte Scaledetails werden noch folgen, ansonsten ist das Projek hiermit abgeschlossen (April 2015)

Für mein erstes grösseres Scaleprojekt, wählte ich einen Klassiker - die AS 350 Ecureuil. Die Ecureuil (oder heisst es "das" Ecureuil?) steht schon lange ganz oben auf meiner Favoritenliste. Und ich denke wenn die Flächenflieger sagen "Jeder muss im Leben einmal eine Piper gebaut haben", dann gehört für uns Helibauer die Ecureuil zum Pflichtprogramm.

 

Für Helibau-Anfänger wie mich, bietet sich die AS-350 aber noch aus einem anderen Grund an. Durch die gerade Bauform des Hecks kann die Mechanik einfach in den Rumpf gesteckt werden und fertig! Ich kann mich also voll und ganz auf den Ausbau des Rumpfs konzentrieren und muss mich nicht noch mit mechanischen Umlenkungen herumschlagen, wie sie z.B. bei einer EC-145 mit dem hohen Heckrotor nötig wären.  

 

Der mentale Startschuss für diese Projekt fiel letzten Sommer während einem Ausflug aufs Jungfraujoch. Während ich auf der Kleinen Scheidegg in der Sonne sass und mir ein kühles Bierchen gönnte, flog die HB-ZNA der Air Glacier unermüdlich Rotationen für den Bau eines Betonfundaments.   Dieser leuchtend gelbe Heli vor der imposanten Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau, setzte einem perfekten Tag noch die Krone auf.  Ich war so beeindruckt, dass ich noch auf dem Berg den Entschluss fasste, diesen Heli als Scale-Modell zu bauen.

 

AS350 Ecureuil - HB-ZNA

 

Auf der Suche nach weiteren Bildern des weiss-gelben Vogels habe ich dann festgestellt, dass die HB-ZNA Ende 2012 umgespritzt wurde. Auf eine Livebesichtigung und eigene Detailaufnahmen werde ich also verzichten müssen, aber für ein Semi-Scale Projekt dürften die im Internet verfügbaren Bilder ohnehin ausreichen.

 

Erstellt: 26.Mai 2013 - Letztes Update: 1.Mai 2015