Galerie

Rundflug mit der Conny

Seit 8 Jahren bin ich nun schon Mitglied bei der Super Constellation Flyers Association SCFA und heute, zum 10 jährigen Jubiläum des Vereins, habe ich das erste Mal einen Rundflug mitgemacht.

Beim Abflug in Belp war das Wetter noch ziemlich trübe, aber der Pilot versicherte uns im Oberland sei es viiiiel schöner als die Wetterfrösche behaupteten. Er sollte Recht behalten.

Der Rundflug "Rio Aare" führte, wie der Name vermuten lässt, der Aare entlang. Mit Start am Flughafen Bern Belpmoos bis hinauf zum Finsteraarhorn, wo der Fluss dem Unteraargletscher entspringt. Wegen heftiger Turbulenzen mussten die Piloten dann allerdings etwas früher als geplant abdrehen, so dass wir es nicht bis zur Quelle schaften. Aber was solls, in so einem Flugzeug ist der Weg das Ziel. Vorbei am Brienzer Rothorn und über das Emmental ging es weiter nach Grenchen. Hier verlässt die Aare den Kanton Bern. Sehr zur Freude der Menschen am Boden, überflogen wir den Flugplatz Grenchen in einem Low-Pass. Weiter ging es dem Fluss entlang via Bielersee, Hagneckkanal, Aarberg und Wohlensee zurück nach Belp, wo zur Feier das Tages auf dem Flugfeld noch ein Gläschen Champager spendiert wurde.

Auf einem Teil des Fluges, wurde die Conny von der Beechcraft Twin Bonanza begleitet, aus welcher Air-to-Air Fotoaufnahmen gemacht wurden. Ich habe natürlich zurück fotografiert und die Twinbo (leider etwas unscharf durch das Fenster) in Vorbeiflug am Stockhorn erwischt.

 

Erstellt: 10.August 2014