Motorflieger

Judi Seajet

Seit ich im Sommer mit LISA mein erstes Depron Modell gebaut habe, bin ich ein Fan. Ein Fan von Depron als Baumaterial und ein Fan von diesen witzigen Comic-style Fliegern. So war schnell klar, dass der Lisa eine Judi folgen würde. Judi war ursprünglich als Winterprojekt geplant, oder frühestens im Herbst.. jedenfalls nicht vor dem Spätsommer. Doch dann gedieh in meinem Kopf eine Idee, welche eine Fertigstellung innert 2 Wochen nötig machte.

Das Modell

Auch Judi ist als gratis Downloadplan auf der FMT Website verfügbar. Ich habe mich für die wasserstartfähige Version Judi Seajet entschieden, weil ich schon lange mal ein Wasserflugzeug bauen wollte. Noch habe ich allerdings kein passendes Gewässer in meiner Gegend gefunden, darum sind auch die seitlichen Schwimmer und das Wasserruder noch nicht montiert.

 

Die elektrischen Komponenten stammen wiederum von Hobbyking

 

Als Antriebsakku verwende ich auch in diesem Modell meine vorhandenen 2S/450mAh. Das Abfluggewicht beträgt damit 141gr.

Ein besonderer Anlass

Zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens, veranstaltet die Fluggesellschaft Edelweiss Air dieses Jahr exklusive Zeppelin Rundflüge auf verschiedenen Flugplätzen in der Schweiz. Unter anderem auch auf dem Regionalflugplatz Grenchen, wo direkt neben unserem Modellflugplatz die manntragenden Nachbauten unserer kleinen Vorbilder ihre Runden drehen.

Die Rundflüge waren innert kürzester Zeit ausverkauft, ich selber konnte leider kein Ticket ergattern. Ich wollte diesen wohl einmaligen Besuch aber nicht mit ein paar einfachen Fotos davon kommen lassen.

Der Erstflug

Der Erstflug erfolgte mit einem 5x3 Propeller. Von Erstflug war damit aber nicht viel zu sehen, es war bloss ein kontrollierter Sinkflug und nach 10 Metern landete Judi sanft in der Wiese.

Schnell eine  5x4.3 Schraube montiert und auf zum nächsten Versuch. Das sah schon ein wenig vielversprechender aus, zumindest konnte ich den Flieger damit lange genug in der Luft halten um vor meine Füsse zurück zu kehren. Aber an einen richtigen Flug war auch damit nicht zu denken. Es musste wohl etwas mit dem Schwerpunkt nicht stimmen. Diesen hatte ich mir genau beim CFK Holm notiert und um ihn zu erreichen noch 10gr Blei in die Nase geklebt. Ein Kontrollblick in den Bauplan zeigte, dass ich mich damit am vorderen Limit bewegte, also wieder raus mit dem Blei. Der CG liegt nun ca. 2cm hinter dem Holm und damit fliegt Judi einwandfrei!

Einmal in der Luft will sie gar nicht wieder runter. Erst wenn man das Gas fast vollständig zurücknimmt beginnt das Modell an Höhe zu verlieren. Dementsprechend ist Halbgas für den Rundflug mehr als ausreichend. Nach 4 Minuten habe ich 83mAh nachgeladen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, habe ich das Seitenruder auch angelenkt. Dies ist allerdings völlig unnötig. Mit den grossen Ruderflächen ist das kleine Fliegerchen auch so sehr agil unterwegs, selbst mit 50% Expo muss der Pilot noch über eine ausgeprägte Feinmotorik verfügen. 

Das Flugbild ist wie schon bei LISA eine Schau, besonders wenn das Modell im langsamen Vorbeiflug an den Zuschauern vorbei schwebt. Da dürften sogar hartgesottene Modellfluggegner weich werden. 


Erstellt: 20.August 2015