Heli-Werkstatt

Ich bin in der privilegierten Lage, dass zu meiner Mietwohnung ein kleiner Abstellraum gehört welcher sogar über Tageslicht verfügt. In diesem stand zwar schon immer eine Werkbank, aber den Namen Werkstatt verdiente er darum noch lange nicht.  Der ganze Gerümpel drum herum, verhinderte ein produktives Arbeiten und es fehlte an Abstellfläche. Egal ob Bohrständer oder Dekupiersäge, alles musste ich nach dem Gebrauch sofort wieder wegstellen um die Arbeitsfläche wieder frei zu machen. Für kleinere Arbeiten musste darum normalerweise der Schreibtisch herhalten. Um einen 150cm langen 600er Rumpf aufzubauen, waren das nicht gerade die besten Voraussetzungen.

 

Daher habe ich mich  zu einer rigorosen Umbau und Entrümpelungsaktion entschlossen. Der einfache Plan lautete: das Fahrrad in den Keller, den unnötigen Müll in den Container und einen zusätzlichen Arbeitstisch rein. Das sollte eigentlich an einem Wochenende zu schaffen sein - war es aber natürlich nicht. Das ganze zog sich schliesslich über 3 Wochen hin, dafür ist jetzt alles an seinem Platz und Strom und Licht sind professionell (Elektronikerlehre sei Dank) installiert.

Vorher


Nachher


Gasgrill reloaded

Ein kleines Highlight der neuen Werkstatt ist der selbstgebaute, mobile Arbeitstisch. Dieser entstand spontan aus dem Unterbau von unserem alten Gasgrill, welcher ebenfalls der Entrümpelung zum Opfer fiel. Sämtliche Bestandteile hatte ich am Lager vorrätig, das heisst die lagen mehr oder weniger lang irgendwo rum.

 

Die Teileliste umfasst 

  • 1 alten Gasgrill
  • Bretter aus der Restholz Ecke
  • 1 Serviertablett
  • einige halbleere Sprühdosen in modernen Farben

 

Das alles fachgrecht zusammengebaut sieht dann so aus:

Kurz vor Abschluss der Umbauarbeiten traf dann auch endlich der sehnlichst erwartete Funkey Rumpf ein. Jetzt kanns losgehen.

Die Entdeckung des Magnetismus

Was mich an der Abstellkammer immer gestört hatte, war die metallische Aussenwand. Doch dann entdeckte ich den Magnetismus und verwandelte die Wand in ein überdimensionales Whiteboard :-)

Natürlich ist die Tragkraft von Magneten nicht mit der von Nägeln oder Schrauben zu vergleichen, aber mit etwas Kreativität lassen sie sich sehr vielseitig einsetzen.  So habe ich aus einem Magnetring  mit 5kg Haftkraft kurzerhand eine Aufhängung für meine P47 gebastelt. Nun hängt der Flieger hoch oben an der Decke und ist doch jederzeit griffbereit für einen spontanen Feierabendflug.

 

 

An die Decke gemagnetet
An die Decke gemagnetet
Vorlage für das Ecureuil Projekt
Vorlage für das Ecureuil Projekt

 

Erstellt: 1.Juni 2013